6. März 2015

Frauenpolitik mehr als nur ein Mal im Jahr



Diesen Sonntag wird wie jedes Jahr am 8. März der Internationale Frauentag begangen. Allenthalben überschlagen sich anlässlich dieses Tages die Bekundungen, wie wichtig die Gleichstellung der Geschlechter in allen Teilen des gesellschaftlichen Zusammenlebens sei. Die GRÜNE JUGEND Regensburg verlangt anlässlich des Frauentags ein Umdenken in Geschlechterfragen und fordert die Politik und gesellschaftliche Akteure dazu auf, sich auch über den 8. März hinaus mit Frauenpolitik zu beschäftigen:

„Frauen sehen sich auch die restlichen 364 Tage im Jahr Ungleichbehandlungen in allen Bereichen ausgesetzt“, stellt Astrid Bösl, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg, fest. Anzeichen dafür seien der auch heute noch eklatant hohe Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern von 22 Prozent, der noch immer niedrige Anteil von Frauen an Führungspositionen in Wirtschaft und Politik oder die Unsichtbarkeit von Frauen in bestimmten, männerdominierten Berufen.
Man dürfe die Ungleichbehandlung von Frauen aber nicht nur aus Perspektive der westlichen Welt sehen. In vielen Ländern der Welt habe die Unterdrückung von Frauen noch weit drastischere, physische Dimensionen: „Es gibt noch immer Länder, in denen die unsägliche Praxis der Genitalverstümmelung an der Tagesordnung steht. In anderen Ländern werden weibliche Säuglinge in Hoffnung auf einen männlichen Erben bewusst entsorgt“, so Bösl.

Feminismus sei dabei keine reine Frauensache, so Bösls Kollege Bernhard Wildangel, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Regensburg: „Die Gleichstellung der Geschlechter ist eine Aufgabe, die alle etwas angeht.“ Es sei auch an den Männern, laut zu sein und gegen die Ungleichbehandlung aufzustehen. Um in unserer Gesellschaft Frauen in Wirtschaft, Politik und anderen relevanten Bereichen repräsentiert zu sehen, sei die Frauenquote für die GRÜNE JUGEND ein wirksames Mittel, das „derzeit leider noch notwendig“ sei.
Nicht zuletzt hätten auch Männer mit den gesellschaftlichen Rollenbildern zu kämpfen, die den Geschlechtern aufgedrückt werden. „Nicht jeder will sich wie ein Macho verhalten, nicht alle Männer wollen automatisch den Alleinernährer ihrer Familie spielen“, stellt Wildangel fest. Feminismus kämpfe auch dafür, solche falschen Rollenmuster aufzubrechen.

Anlässlich des Weltfrauentages beteiligt sich die GRÜNE JUGEND Regensburg daher am Infostand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Regensburg-Stadt am 7. März von 11.00 bis 14.00 Uhr am Bismarckplatz. Außerdem unterstützt die GRÜNE JUGEND Regensburg offiziell die feministische Demonstration zum Frauenkampftag, die am 8. März zum 14 Uhr am „Schwammerl“ am Hauptbahnhof startet. Am 20. März plant die GRÜNE JUGEND Regensburg außerdem eine Aktion zum Equal Pay Day, der auf die Lohnungleichbehandlung von Frauen aufmerksam machen will. Details dazu werden noch veröffentlicht.



← zurück