20. März 2015

Gleichberechtigungswüste Arbeitswelt – Equal Pay, jetzt!



Der Equal Pay Day bezeichnet den Tag im Jahr, bis zu dem Frauen statistisch im Jahr umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden – vorausgesetzt beide würden den gleichen Stundenlohn bekommen. Er fällt dieses Jahr auf den 20. März. Das sind 79 Tage ins Jahr hinein, die Frauen rein rechnerisch ohne Gehalt arbeiten.


„Dieser Tag ist ein Mahnmal für nachlässige Gleichstellungspolitik“, sagt Astrid Bösl, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg. Sie ergänzt: „Seit seiner Einführung hat sich das Datum des Equal Pay Day kaum verändert und solange die Regierung verbindliche Quoten und Regelungen zur Gehältertranzparenz scheut, manifestiert sich auch der Entgeldunterschied“. Noch immer verdienen Frauen 22 Prozent weniger als Männer und das nach Jahrzehnten der  Emanzipation und gesetzlichen Gleichstellung der Frau.

Veronika Zeichinger aus dem Vorstand der GRÜNEN JUGEND Regensburg weist darauf hin, dass es neben direkter Lohndiskriminierung noch weitere Gründe für diesen Missstand gibt: „Frauen arbeiten wesentlich häufiger in Teilzeitmodellen oder Minijobs, weil sie den Großteil der Kindererziehung, der Pflege von Angehörigen und anderer häuslicher Fürsorge stemmen“, so Zeichinger. Dies zieht lebenslange Einbußen bei der Karriere- und Einkommensentwicklung nach sich und begünstigt die Armut im Alter. „Hier muss die Bundesregierung bessere steuerliche Anreize schaffen, bei denen es sich lohnt, wenn beide Partner gleich viel Arbeiten. Das traditionelle Zuverdienermodell hat ausgedient und gehört in die Mottenkiste“, fordert die Beisitzerin der GRÜNEN JUGEND Regensburg.
Am Freitagnachmittag informierte die GRÜNE JUGEND Regensburg zwischen 14 und 16 Uhr mit einem Stand in der Regensburger Altstadt, und überzeugte dabei mit einer pfiffigen Aktion zum Equal Pay Day. In der Gesandtenstraße, Ecke Pustetpassage konnten interessierte Passant*innen ihren Wissenstand zum Equal Pay Day in einem Quiz testen und als Teilnahmegeschenk einen kostenlosen Kaffee abstauben.

[Best_Wordpress_Gallery gallery_type=“image_browser“ theme_id=“1″ gallery_id=“7″ sort_by=“order“ image_browser_width=“800″ image_browser_title_enable=“1″ image_browser_description_enable=“1″ popup_width=“800″ popup_height=“500″ popup_effect=“none“ popup_interval=“5″ popup_enable_filmstrip=“1″ popup_filmstrip_height=“70″ popup_enable_ctrl_btn=“1″ popup_enable_fullscreen=“1″ popup_enable_comment=“1″ popup_enable_facebook=“1″ popup_enable_twitter=“1″ popup_enable_google=“1″ watermark_type=“none“ watermark_link=“0″]



← zurück