Politische Geschäftsführung der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:
Franziska Pletl, 21 Jahre alt, Studentin

Aufgaben:
Politische Geschäftsführung, Finanzbeauftragte, Website

Schwerpunkte:
Sozialpolitik, Klimapolitik, Internationale Politik, Feminismus

Warum engagierst du dich bei der Grünen Jugend Regensburg?

Ich habe mich bereits seit meiner Kindheit für Politik interessiert, aber lange nicht die Notwendigkeit gesehen, mich politisch zu engagieren. Als ich letztes Jahr jedoch erkannt habe, wie gravierend die Klimakrise tatsächlich ist – und wie wenig bisher dagegen getan wurde – war für mich klar, dass ich der Grünen Jugend beitreten möchte. Denn die Grüne Jugend setzt sich nicht nur für konsequenten Klimaschutz, sondern auch für Soziale Gerechtigkeit ein – ein Thema, das mir ebenfalls sehr am Herzen liegt. Ob es um menschenunwürdige Sozialleistungskürzungen, Diskriminierung oder ungleiche Bildungschancen geht: es gibt noch vieles, das wir ändern müssen!
Gleichzeitig macht es aber auch unglaublich Spaß, sich bei der Grünen Jugend Regensburg zu engagieren, da ich viele tolle Leute kennengelernt und viele hilfreiche Dinge (z.B. wie man eine öffentliche Veranstaltung organisiert oder wie man Social Media Beiträge plant) gelernt habe. Nicht zuletzt freue ich mich immer wieder über den Einsatz der Grünen Jugend für Feminismus sowie gegen Rassismus und Rechtsextremismus.