Beisitzerin der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemein:
Luisa Haas, 20 Jahre alt, Studentin

E-Mail: luisa.haas@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Beisitzerin, Social Media

Inhaltliche Schwerpunkte:
Geschlechtergerechtigkeit, Umwelt- und Klimapolitik

Warum engagierst du dich bei der Grünen Jugend Regensburg?

Ich möchte junge Menschen motivieren, dass sie sich mehr für politische Themen interessieren. Nur eine politisch aufgeklärte Jugend kann den großen Problemen, die aktuell vor uns liegen, Widerstand leisten. Inhaltlich liegt mir die Geschlechtergerechtigkeit wie auch der Kampf gegen den Klimawandel und die drastischen Umweltzerstörungen sehr am Herzen.

Rückblickend hat sich in Sachen Feminismus schon viel verändert – nun ist aber nicht der Zeitpunkt sich auf den kleinen Teilerfolgen auszuruhen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um eine Gleichstellung aller Geschlechter zu erreichen. Frauen verdienen immer noch 20% weniger als Männer und das können wir nur ändern, indem wir veraltete, diskriminierende und patriarchale Rollenbilder auflösen. Mit dem AK Frauen* bin ich gerade dabei einen Diskursabend ins Leben zu rufen, um für das Thema Gleichberechtigung zu sensibilisieren, denn das Patriarchat ist noch lange nicht gestürzt!

Durch die vielen Klimademos im letzten Jahr wurden die Politiker*innen endlich wachgerüttelt. Wir, die letzte Generation, die was verändern kann, nehmen es nicht weiter hin, dass die regierenden Parteien nichts gegen den Klimawandel tun! Ich engagiere mich bei der GJ, damit endlich auf junge Menschen gehört wird anstatt sie zu belächeln. Nur durch Engagement wird sich was ändern, deshalb freue ich mich Vorstandsmitglied der GJ-Regensburg zu sein.