Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemein:
Eva Konen, 19 Jahre alt, Studentin

E-Mail:  eva.konen@gj-regensburg.de

Aufgaben:
Sprecherin, Neumitgliederbeauftragte

Schwerpunkte:
Klimagerechtigkeit, LGBTQ – und Frauen*rechte, Inklusion, Beteiligung

Warum engagierst du dich bei der Grünen Jugend Regensburg?

Im Laufe meiner Schulzeit habe ich mich immer mehr für das politische Geschehen interessiert und bald Sympathien mit den Grünen aufgebaut. Lange aber dachte ich, Politik wäre etwas für Profis, ich war eingeschüchtert von Berufspolitiker*iinen und Vollzeitaktivist*innen, von tiefgreifenden politischen Grundsatzfragen und all den Problemen der Welt. Mit dem Schulabschluss wurde mir aber klar, dass ich nicht länger einfach auf Veränderungen warten kann, dass ich mein Privileg, die Demokratie, nutzen muss. Inspiriert von starken Persönlichkeiten wie Emma Gonzalez wollte ich mich einer Bewegung anschließen und ging im Oktober 2018 zum ersten Mal zu einem Organisationstreffen der GJ Regensburg. Ich wusste sofort: hier bin ich richtig, hier kann ich anpacken.
Die Stimmen von jungen Menschen werden viel zu häufig überhört oder nicht ernst genommen. Aber ich will, dass in der Politik alle Menschen vertreten sind. Egal, welches Alter, Einkommen, Geschlecht oder Aussehen, egal welche Sexualität, Nationalität oder Beeinträchtigung sie haben. Die Zukunft gehört uns allen, also lasst uns mitbestimmen!