Der Landtags und Bezirkstagswahlkampf:

In weniger als zwei Monaten ist bereits Landtagswahl! Deswegen möchten wir euch hier kurz unseren eigenen GRÜNE JUGEND Regensburg-Wahlkampf vorstellen:

Unsere Ziele und die Strategie 

Anders als vielleicht in den vergangenen Jahren unterstützen wir als GJ nicht „einfach“ nur den Wahlkampf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sondern stellen einen eigenen Wahlkampf mit eigenen Zielen und eigenen Spitzenkandidat*innen auf die Beine.

Neben unserem Plan, vielen junggrünen Kandidat*innen in den Land- und in die Bezirkstage zu helfen, verfolgen wir fünf Schwerpunktthemen:

  • Damit du du sein kannst – Feminismus, Queer Politics, also zusammengefasst: gleiche Rechte für alle, die Hälfte der Macht den Frauen und weg mit der Diskriminierung!
  • Damit du frei sein kannst – Wir fordern Menschlichkeit in der Migrationspolitik, ein Ende der Abschiebungen, ein Verbot der Identitären Bewegung und ein Zurückdrehen der aktuell repressiven Gesetzgebung, siehe PAG usw.
  • Damit du gehört wirst – Hier geht es um Jugendpartizipation, um gerechte Bildung und eine verfasste Studierendenschaft in Bayern.
  • Damit du dabei sein kannst – Unser Schwerpunkt zur Stadt-Land-Politik: wir wollen lebendige Ortskerne, überall schnelles Internet und einen kostenlosen ÖPNV für alle Menschen unter 28.
  • Damit du Zukunft hast – Insektensterben adé! Wir wollen einen naturnahen Freistaat, sieben Nationalparks, Artenschutz und ein Ende der umweltzerstörerischen Flächenversiegelung.

Um dies zu erreichen, wird die GRÜNE JUGEND Bayern durch das Land touren (mit 1, 2 oder vielleicht sogar 3 Bussen), Aktionen machen und mit ihr sind natürlich auch alle Ortsverbände am Start! Gemeinsam wollen wir insbesondere junge Menschen erreichen & Erst- und Zweitstimmen für unsere GJ-Kandidat*innen sammeln. Für uns in Regensburg sind das Nono (Veronika Zeichinger) und Stefan (Christoph), erstere mit einem GJ-Votum für ihre Landtagskandidatur, zweiterer für seine Bezirkstagskandidatur. Denn: bei den Bezirks- und Landtagswahlen zählen beide Stimmen und kann jede*r über die Listenplatzierung sowie den tatsächlichen Einzug einer*s Kandidat*in entscheiden!

Bei unseren Aktionen ist es besonders wichtig, auch Menschen unter 18 einzubeziehen sowie uns bewusst zu sein, dass wir gerade in diesen politischen Zeiten tolle, motivierte Mitstreiter*innen gewinnen können. Auch das ist ein Ziel im Wahlkampf.

Demo #ausgehetzt


Unsere Events:

25.08. / Samstag – Wahlkampf-Higlight der GJ Bayern 

Mit Unterstützung der GJ Bayern, werden wir eine Aktion gegen Bodyshaming in der Innenstadt von Regensburg durchführen.
Von 16 Uhr bis 18 Uhr an der Steinernen Brücke und nach einer kurzen Pause ab 19 Uhr am Bismarkplatz.
Zusätzlich habt ihr vor Ort die Möglichkeit, unsere Votenträger*innen aus der Oberpfalz zu treffen. 

08.09. / Samstag – Wahlkampfauftakt

Wir starten mit einen ersten Infostand am 08.09 um 12 Uhr in der Schwarze-Bären-Straße (Ecke Am Brixener Hof).Um 19 Uhr treffen wir uns dann im Grünen Büro bei Pizza und Getränken und besprechen was wir in unseren GJR Wahlkampf erreichen möchten. Ein kurzweiliger und informativer Vortrag wird unsere Forderungen und Postionen deutlich machen, sodass wir für die kommenden Aktionen gut gerüstet sind. Außerdem werden wir besprechen, wann und wie oft wir Flyern gehen. Natürlich ist es auch jederzeit möglich, spontan mit Freund*innen loszulegen! Wie genau ihr das anstellen könnt, erfahrt ihr natürlich auch. Bei dieser Menge an Informationen, ist es wichtig das möglichst viele zu diesem Auftakttreffen kommen und ihrern Terminkalender dabei haben. 🙂

Hier schon mal ein paar Terminhinweise: 

18.09. / Dienstag – Aktionspaket  

Aktion mit einem Paket der GJ Bayern – die verschiedenen Pakete werden weiter unten vorgestellt

28.09. / Freitag / 16 Uhr – Stadtspaziergang mit Stefan Christoph 

unser Bezirkstags-Votenträger führt uns durch die Stadt und seine Themen.

05.10. / Freitag / 16 Uhr – politisches Kulturfest auf der Jahninsel 

zusammen mit unseren Votenträger*innen feiern wir für eine bunte Kultur und Gesellschaft – mit Seedbombs, Live-Musik, verschiedenen Aktionen uvm!

10.10. / Mittwoch – Hochtour GJ und Film „Hamburger Gitter“

Wir bekommen Besuch von der GJ Hochtour und geben kurz vor der Wahl noch mal richtig Gas.
Und zur Belohnung, gehen wir am Abend gemeinsam zum Film „Hamburger Gitter“ (Trailer) – Tickets sind bei uns im Grünen Büro zum Preis von 5 € erhältlich.
 


Alle Termine findet ihr auch in unserem Google-Kalender den ihr gerne abbonieren könnt. So verpasst ihr keinen Termin!


Die Aktionspakete der GJ Bayern:

Damit du Frei sein kannst!

Gegen den Überwachungsstaat und die Novellierung des PAG, damit wir weiter in einem FREIstaat leben können ohne Angst vor Repressalien durch die Polizei. Passant*innen ansprechen und mit einem Flyer darüber aufklären was die Gefahren vom PAG sind und warum wir das ablehnen. Ein Glücksrad mit ‚zufälligen‘ Gründen warum Passant*innen  Gefährder*innen sein können und ein Kamerakostüm um auf die ständige Überwachung hinzuweisen. 

Damit du Zukunft hast! 

Für Biodiversivität und gegen das Bienen/Insektensterben. Passant*innen werden von GJ Menschen in Bienenkostümen verfolgt und dann in ein Gespräch einbezogen um die Problematik zu besprechen und unsere Lösungsvorschläge vorzustellen.

Damit du gehört wirst!

Zu Bürger*innen Beteiligung in der Politik und für das Wahlrecht für alle Menschen. Durch Dosenwerfen auf Probleme und eine Pinnwand mit Politikthemen werden Passant*innen spielerisch aufgefordert deutlich zu machen was sie beschäftigt und womit sich Politiker*innen einsetzten sollen. 

Damit du dabei bist!

Für gesellschaftliche Teilhabe, egal wo jemand wohnt. Passant*innen müssen einen Hidnernissparkour mit Aufgaben überwinden um eine Belohnung zu erhalten und auf die Probleme des Lebens im ländlichen Raum aufmerksam zu machen. 

Damit du du sein kannst!

Zu Feminismus und Gleichstellung in der Gesellschaft. Es gibt eine Fotoaktion bei der sich Frauen* als ‚Rosie the Riveter‘ verkleiden könne um zu zeigen ‚Wir schaffen das‘ und Infomaterialien zur Bekämpfung des Patriarchats.

Mögliche Gimmees:

Natürlich werden wir auch verschiedene Giveaways haben: Neben den altbekannten Stickern gibt es Kühlschrankmagneten, Feuerzeuge, Seedbombs und Saatgut zum Verteilen und einen neuen „Ich bin Feminist*in“-Stempel. Bei den Stickern gibt es auch neue Motive, unter anderem eine direkte Kampfansage an Markus Söder. Außerdem könnt ihr euch mit unseren exklusiven GJ T-Shirt perfekt perfekt in die Gruppe integrieren.


Termine von Altgrün:

Und um da wir natürlich nicht alleine grünen Wahlkampf machen, hier noch ein paar Infos und Termine von Altgrün:


Mit den Grünen Reden – Demokratie, Integration, Zusammenhalt 7. September um 19:30 – 21:30 Uhr, Leerer Beutel Wahlkampfauftakt der Regensburger Grünen. Große Townhall mit der bayerischen Spitzenkandidatin Katharina Schulze, dem Thüringischen Integrationsminister Dieter Lauinger und dem Regensburger Direktkandidaten Jürgen Mistol. Eintritt frei!

Oberpfälzer Wahlkampfauftakt mit Claudia Roth16. September um 14:00 – 18:00 Uhr, Gasthaus Gloser, WindischeschenbachDer Grüne Bezirk Oberpfalz leutet die heiße Wahlkampfphase ein! In Windischeschenbach werden neben zahlreichen Kandidat*innen auch Grünen-Promis vor Ort sein.  

Grüner Kinoabend – Wackersdorf  24. September um 19:00 – 21:00 Uhr, Ostentorkino 

Als ziviler Protest noch hart zurückgeschlagen wurde, stellten sich mutige Oberpfälzer*innen gegen den Bau einer Atommüllaufbereitungsanlage und haben sich gegen alle Widrigkeiten durchgesetzt. Im Kino werden Zeitzeugen vor Ort sein, mit denen man nach dem Film ins Gespräch kommen kann.

 Cem Özdemir in Regensburg 1. Oktober um 19:30 – 21:00 Uhr

Der ehemalige Parteivorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, reist durch die Oberpfalz und macht Halt in Regensburg. Weitere Infos folgen in Kürze. 

Wir feiern die Vielfalt! – Wahlkampfabschlussfest mit Katharina Schulze und Robert Habeck 12. Oktober um 14:00 – 17:00 Uhr, Bismarckplatz

Das Beste kommt wie immer zum Schluss! Diesen Wahlkampf beenden wir mit einen großen bunten Fest und feiern die Vielfalt. Mit der Spitzenkandidatin Katharina Schulze, dem Grünen Parteivorsitzenden Robert Habeck und vielen weiteren Gästen.

Wir freuen uns auf euch. Am 14.10. wird die CSU abgewählt!

Unserer Social Media Accounts:

Folgt uns doch um mehr über uns und unsere Ziele zu erfahren. Wir werden im Wahlkampf vermehrt auf allen Plattformen aktuelle Informationen wie Termine posten.