Vorstand

Achtung: Im Moment liegen noch nicht alle Informationen zu den aktuellen Vorstandsmitgliedern zur Verfügung. Du kannst uns aber trotzdem alle über unsere angebenen Mailadressen erreichen. Wir werden die Texte so bald wie möglich einfügen, wir bitten um dein Verständnis und um ein wenig Geduld.

Der aktuelle Vorstand der GRÜNEN JUGEND Regensburg wurde am 17. Dezember 2022 gewählt.

Sprecher*innen:
Claire Lindner, Franziska Pletl

Politische Geschäftsführung:
Yassin Domke

Schatzmeisterin:
Sophia Rohbogner

Beisitzer*innen:
Lena Wittmann, Kiyan Kara

Erreichen könnt ihr uns entweder über vorstand@gj-regensburg.de oder über unsere persönlichen Mail-Adressen (siehe unten).


Claire Lindner

Sprecher*in der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemein:
21 Jahre alt, Student*in

E-Mail:
julius.lindner@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Neumitgliederbeauftragte*r

Schwerpunkte:
Klimagerechtigkeit, Rechtsextremismus, Pflegekrise

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?

Mein Interesse für das politische Geschehen war schon immer sehr stark ausgeprägt. Aber wirklich politisiert hat und in mir den Gedanken hat reifen lassen mich in der GJ Regensburg zu engagieren waren die Jahre von 2020 bis jetzt.

Diese besonderen Jahre haben viele Stellen aufgedeckt, die viel zu lange vernachlässigt wurden. Der Personalmangel und die Überlastung unseres Gesundheitssystems. Ein inzwischen nicht mehr versteckt, sondern offen auf den Straßen demonstrierender Rechtsextremismus, der Hand in Hand mit der sogenannten bürgerlichen Mitte marschiert. Jahrzehnte lange Vernachlässigung des Kampfes gegen den Klimawandel und für die Soziale Gerechtigkeit. Diese und noch viele weitere Punkte sind stellen an denen gearbeitet werden muss.

Bei jeder Diskussion hatte ich ein absolutes Gefühl der Hilflosigkeit wenn ich mit Freund:innen oder Kommiliton:innen über diese Themen redete. Was soll ein einziger Student gegen diese großen strukturellen Probleme anstellen. Dieses Gefühl hielt aber nur solange an, bis ich im Sommer 2021 auf mein erstes Organisationstreffen der GJ Regensburg ging. Dort traf ich auf so viele großartige, motivierte Menschen mit so vielen interessanten Ideen alle geeint in dem Kampf für das „gute Leben für Alle“. Ich will als Beisitzer das GJ-Regensburg genau diesen Menschen eine Plattform bieten, um die Zukunft zu verändern und wenn es nur für die Menschen in Regensburg ist. Das Gute Leben für alle, darunter machen wir es nicht!


Franziska Pletl

Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:

E-Mail:
franziska.pletl@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

Inhaltliche Schwerpunkte:

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?


Yassin Domke

Politische Geschäftsführung der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:

E-Mail:
yassin.domke@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Organisation

Schwerpunkte:

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?


Sophia Rohbogner

Schatzmeisterin der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:
25 Jahre alt, Projektmanagerin im Bereich Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

E-Mail:
sophia.rohbogner@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Finanzen, Website

Schwerpunkte:
Klimagerechtigkeit, Internationales, Feminismus, Gendergerechtigkeit, Umweltschutz

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?

Es hat sehr lange gedauert, bis ich realisiert habe, dass Politik nicht nur von Menschen gemacht wird, die in hohen Positionen sind oder Politikwissenschaften studiert haben. Jede*r von uns kann politisch aktiv werden, selbst wenn es nur im kleinen Rahmen ist – und es macht Spaß. Und deswegen bin ich bei der Grünen Jugend Regensburg: weil ich mit Leuten, die sich für die Sachen interessieren und einsetzen, die mir wichtig sind, zusammenarbeiten und mich mit ihnen austauschen kann.

Ich bin seit Oktober 2021 bei der GJR dabei und will ich mich für mehr Klimaschutz auch auf kommunaler Ebene in der Stadt Regensburg und Umgebung einsetzen. Da ist noch Luft nach oben in meinen Augen – sowohl hinsichtlich der Bemühungen der Stadt als auch bei der Energieversorgung. Dementsprechend ist mir die Klimagerechtigkeit ein großes Anliegen, auch gegenüber anderen Nationen. Was mir so an der GJR gefällt ist aber, dass wir uns eben nicht nur für das Klima einsetzen, sondern auch für soziale Gerechtigkeit, Feminismus, Toleranz und gegen Rassismus, Stagnation und Rechtsextremismus. Das ist unglaublich vielfältig und motiviert mich dabei zu sein.


Lena Wittmann

Beisitzerin der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:

E-Mail:
lena.wittmann@gj-regensburg.de

Aufgaben:

Schwerpunkte:

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?


Kiyan Kara

Beisitzer der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:

E-Mail:
julius.lindner@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Neumitgliederbeauftragter

Schwerpunkte:

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?