Vorstand

Der aktuelle Vorstand der GRÜNEN JUGEND Regensburg wurde am 09.12.2023 gewählt.

Sprecher*innen:
Claire Lindner, Yassin Domke

Politische Geschäftsführung:
Lena Wittmann

Schatzmeisterin:
Leonhard Stein

Beisitzer*innen:
Claudia Franz, Jonas Ritschel

Erreichen könnt ihr uns entweder über vorstand@gj-regensburg.de oder über unsere persönlichen Mail-Adressen (siehe unten).


Claire Lindner

Sprecher*in der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemein:
21 Jahre alt, Student*in

E-Mail:
claire.lindner@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media

Schwerpunkte:
Klimagerechtigkeit, Rechtsextremismus, Pflegekrise

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?

Mein Interesse für das politische Geschehen war schon immer sehr stark ausgeprägt. Aber wirklich politisiert hat und in mir den Gedanken hat reifen lassen mich in der GJ Regensburg zu engagieren waren die Jahre von 2020 bis jetzt.

Diese besonderen Jahre haben viele Stellen aufgedeckt, die viel zu lange vernachlässigt wurden. Der Personalmangel und die Überlastung unseres Gesundheitssystems. Ein inzwischen nicht mehr versteckt, sondern offen auf den Straßen demonstrierender Rechtsextremismus, der Hand in Hand mit der sogenannten bürgerlichen Mitte marschiert. Jahrzehnte lange Vernachlässigung des Kampfes gegen den Klimawandel und für die Soziale Gerechtigkeit. Diese und noch viele weitere Punkte sind stellen an denen gearbeitet werden muss.

Bei jeder Diskussion hatte ich ein absolutes Gefühl der Hilflosigkeit wenn ich mit Freund:innen oder Kommiliton:innen über diese Themen redete. Was soll ein einziger Student gegen diese großen strukturellen Probleme anstellen. Dieses Gefühl hielt aber nur solange an, bis ich im Sommer 2021 auf mein erstes Organisationstreffen der GJ Regensburg ging. Dort traf ich auf so viele großartige, motivierte Menschen mit so vielen interessanten Ideen alle geeint in dem Kampf für das „gute Leben für Alle“. Ich will als Beisitzer das GJ-Regensburg genau diesen Menschen eine Plattform bieten, um die Zukunft zu verändern und wenn es nur für die Menschen in Regensburg ist. Das Gute Leben für alle, darunter machen wir es nicht!


Yassin Domke

Sprecher der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:
25 Jahre, Student

E-Mail:
yassin.domke@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Öffentlichkeitsarbeit

Inhaltliche Schwerpunkte:

Biodiversitäts- und Klimakrise, Armut
>> Agrar-, Finanz-, Verkehrs- und Energiewende entgegensetzen

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?

Der zunehmende Verlust von scheinbaren Selbstverständlichkeiten wie Frieden, öffentliche Gesundheitsversorgung, Demokratie und eine intakte Biosphäre, wurde mir in den letzten Jahren immer schmerzlicher bewusst. Ich bin dankbar in so viel Wohlstand und Sicherheit aufgewachsen zu sein, und fürchte doch, dass dies für künftige Generationen nicht mehr gelten könnte.

Es ist meine feste Überzeugung, dass es unsere Verpflichtung ist, in Zeiten multipler Krisen, Farbe zu bekennen. Nur eine freiheitliche Demokratie, voller mündiger, engagierter BürgerInnnen, ist in der Lage eine gute Zukunft für Alle zu bauen. Lasst uns loslegen! Selbstverständlich bei der Grünen Jugend Regensburg ;D


Lena Wittmann

Politische Geschäftsführung der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:
17 Jahre, Schülerin

E-Mail:
lena.wittmann@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Organisation, Website, Social Media

Schwerpunkte:

Rechtsextremismus, Verschwörungsglaube, Antidiskriminierung, Feminismus

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?

Krieg, Klimakrise, Energiekrise, Extremismus, Diskriminierung jeder erdenklichen Art…
Man könnte denken die Welt ist gerade ziemlich verloren – Stand jetzt hätte man leider recht.

Es muss jetzt was verändert werden und ich möchte mich dabei beteiligen. Mir war lange nicht bewusst, dass jede:r von uns dazu beitragen kann und dazu beitragen sollte die Welt nicht nur für uns, sondern auch für andere, weniger privilegierte Menschen denen keine Stimme gegeben wird und nicht die gleichen Möglichkeiten haben, besser zu machen.

Nur auf der Couch zu sitzen und sich über die politische Lage aufzuregen wird nicht weit führen.
Deshalb möchte ich mich einsetzen, für eine Welt, in der wir uns keine Sorgen um die Folgen des Klimawandels und des Kapitalismus machen müssen, in der der Radikalisierung extremistischer Gruppierungen verstärkt entgegengewirkt wird, für Chancengleichheit, für ein friedliches und gerechtes Miteinander.

Hier in der GJR kann ich extrem viel über ein richtig breites und abwechslungsreiches Themenspektrum lernen, mich mit Leuten austauschen die eine ähnliche Meinung haben wie ich, aber auch neue Ansichten kennenlernen und darüber diskutieren.

Hier kann ich mit vielen tollen, motivierten Menschen für Themen einstehen, die mir wichtig sind, alle mit demselben Ziel: „Das gute Leben für alle!“


Leonhard Stein

Schatzmeister der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:

E-Mail:
leonhard.stein@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:
Finanzen, Neumitgliederbeauftragter

Schwerpunkte:

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?


Jonas Ritschel

Beisitzer der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:

E-Mail:
jonas.ritschel@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand:

Schwerpunkte:

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?


Claudia Franz

Beisitzerin der GRÜNEN JUGEND Regensburg

Allgemeines:

E-Mail:
claudia.franz@gj-regensburg.de

Aufgaben im Vorstand: Neumitgliederbeauftragte

Schwerpunkte:

Warum engagierst du dich bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg?