Wir haben bei der GRÜNEN JUGEND Regensburg ein sehr breites Spektrum an politischen Themen und Interessen. Von Ökologie und Naturschutz über gleiche Rechte für Alle bis hin zu Diskussionen über Kommunalpolitik.

Deswegen existieren verschiedene Arbeitskreise, die sich auch unabhängig von unseren regelmäßigen Mitgliedertreffen verabreden oder auch digital in Kontakt bleiben, um sich auszutauschen und eigene Projekte zu planen.

Folgende AKs existieren derzeit:

AK Arbeit & Soziales

Hier wollen wir alles, was mit den Themen Gesundheit, Soziales, Bildung, Kultur und Arbeit zusammenhängt, diskutieren. Unser letzten großen Themen waren zum einen die Agenda 2010 und Hartz IV sowie Gesundheitspolitik und Gewerkschaften. Zudem gibt es aktuell eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Mentale Gesundheit befasst.

AK Internationales & Migration

In diesem AK blicken wir über den Tellerrand und beschäftigen uns mit Themen wie Europa, Außenpolitik, Internationales aber auch Migration. Dabei haben wir unter anderem uns an der Kampagne #leavenoonebehind beteiligt sowie speziell Andrei, dabei versucht zu unterstützen, nicht abgeschoben zu werden

AK Klima & Ökologie

Alles rund um die Themen Umwelt, Klima, Tierschutz, Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit wird hier besprochen. Egal ob Fahrraddemo, Aktionstag gegen Kastenstände, DIY-Workshop oder inhaltliche Arbeit und Forderungen, in diesem AK ist alles vertreten.

AK Stadtpolitik

Hier dreht sich alles um kommunalpolitische Themen aus dem Stadtrat und aus Regensburg im Allgemeinen. Unsere Votenträger*innen der Kommunalwahl 2020 Anna Hopfe und Daniel Gaittet, die für uns im Stadtrat sitzen, sind hier auch dabei! Auch ein wichtiges Thema ist aktuell das Betretungs- und Musikverbot . Hierzu haben wir schon einige Demos, Veranstaltungen sowie eine Petition gestartet.

AK Vielfalt & Antidiskriminierung

In diesem AK wollen wir alle Themen rund um Antidiskriminierung vereinen. Feminismus, Antirassismus, Queerthemen, Inklusion, Gleichberechtigung all das wird hier besprochen. Hier werden zum Beispiel Aktionen zum CSD, zum Weltfrauentag oder gegen Antirassismus organisiert.

AK Wirtschaft & Digitales

Hier wollen wir uns mit den Themen Wirtschaft, Finanzen und Digitales beschäftigen. Bisher haben diese Themen in der GJR wenig bis gar nicht stattgefunden, also lasst uns das gemeinsam ändern und Kapitalismuskritik üben!

Dich interessiert ein AK besonders? Du möchtest informiert werden, wenn sich ein AK trifft oder eine Aktion plant?
Schreib uns gerne einfach eine formlose Mail dazu!

PS: Für politische Arbeit musst du selbstverständlich weder Mitglied bei der GRÜNEN JUGEND noch bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein. Falls du Mitglied werden möchtest, findest zu hier alle Informationen dazu.