Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Regensburg
Vergangenen Mittwoch hat die GRÜNEN JUGEND Regensburg ihren neuen Vorstand gewählt und erste Weichen für die Kommunalwahl gestellt. Darüber hinaus soll es inhaltlich im kommenden Jahr verstärkt um Bildungspolitik und um Asylpolitik gehen.
„Wir möchten gerne eigene jugendpolitische Forderungen in den Kommunalwahlkampf einbringen“, erklärt Eva König, neugewählte Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg.  „Junge Menschen unter dreißig machen immerhin über ein Drittel der Regensburger Stadtbevölkerung aus, daher sollen sie auch inhaltlich in der Stadtpolitik mitentscheiden.“ Die junggrünen Forderungen an die Kommunalpolitik sollen in den nächsten Wochen weiter ausgearbeitet werden. Alle, die sich für junggrüne Politik interessieren, seien herzlich eingeladen, sich in diesen offenen Prozess einzubringen. Ob der Ausbau von Fahrradwegen, die Abschaffung der Sperrstunde oder bezahlbarer Wohnraum in der Stadt, all das seien für junge Menschen in Regensburg relevante kommunalpolitische Themen.
Inhaltlich soll es im kommenden Jahr außerdem um die Bildungspolitik gehen. Die meisten Jugendlichen in Regensburg seien SchülerInnen, Studierende oder Azubis: „Gerade für eine Region wie Regensburg ist eine offene und sozial gerechte Bildungspolitik daher enorm wichtig“, so Königs Kollegin Christiane Fuchs, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg. „Dazu brauchen wir mehr Mitbestimmung und weniger soziale Ausgrenzung im Bildungswesen.“ Die GRÜNE JUGEND trete daher für mehr Rechte für Jugend- und Auszubildendenvertretungen in Betrieben und für die Verfasste Studierendenschaft ein. Außerdem verweist Fuchs auf die regelmäßigen Erfolge inklusiver Schulsysteme in allen vergleichenden Bildungsstudien.
Weiterhin wurde Stefan Christoph zum neuen politischen Geschäftsführer der GRÜNEN JUGEND Regensburg gewählt und wird sich damit künftig um die Vernetzung und interne Koordination des Verbandes kümmern. Zu BeisitzerInnen wurden Julia Fencl, Theresa Eberlein und Matthias Gilch gewählt.
Der neue Vorstand der GRÜNEN JUGEND Regensburg:
Christiane Fuchs (20, Studentin) als Sprecherin
Eva König (26, wissenschaftliche Angestellte) als Sprecherin
Stefan Christoph (25, Volontär) als politischer Geschäftsführer
Julia Fencl (19, Auszubildende) als Beisitzerin
Theresa Eberlein (21, Studentin) als Beisitzerin
Matthias Gilch (22, Student) als Beisitzer