12. August 2022

Pressemitteilung: Wir wollen so weiterfahren… und zwar für 9 Euro!



Um den steigenden Preisen aufgrund der fossilen Inflation und den damit verbundenen Mehrkosten für die Gesellschaft entgegenzukommen, hat die grüne Partei auf Bundesebene das 9-Euro-Ticket trotz massiven Widerstands in der Bundesregierung durchgesetzt .

Ein kostengünstiger Nah- und Fernverkehr war schon lange überfällig. Dass dieser aber nur für 3 Monate (Juni, Juli, August ) ermöglicht wird, halten wir als Grüne Jugend für unverantwortlich und völlig realitätsfern. „Unfassbar viele Menschen haben sich ein 9 Euro Ticket gekauft. Nicht nur Jugendliche, die endlich wieder reisen wollen, sondern auch Pendler:innen, die anstatt mit dem Auto zu fahren, den Zug oder den Bus zur Arbeit nehmen. Das Ticket also nicht weiterzufinanzieren, würde die Chance verpassen mehr Menschen dauerhaft für den ÖPNV zu gewinnen und wäre zudem klimapolitisch sinnlos, da der Verzicht auf den PKW natürlich auch umweltschädliche Emissionen einspart“, macht Sophia Rohbogner, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Regensburg deutlich.

Trotz des offensichtlichen Erfolges des Tickets blockiert die FDP auf Bundesebene diese wichtige Entlastung aller Bürgerinnen. „Doch die Stadt Regensburg muss sich in dieser Hinsicht nicht nach den Wünschen der FDP im Bundestag, sondern nach den Wünschen der Regensburger:innen richten. Und die wollen so weiterfahren – und zwar für 9 Euro. Wir fordern daher Stadtrat und Kreistag dazu auf, das 9 Euro Ticket im Stadtgebiet und im Landkreis zumindest auf Zeit weiterzufinanzieren, bis hoffentlich vom Freistaat oder vom Bund eine Anschlussregelung gefunden wird.“ ergänzt Nicolas Muje, ebenfalls Sprecher der GJR. Denn nach diesen 3 Monaten Bürgerinnen einfach in ein Loch ohne Anschlussoption fallen zu lassen ist inakzeptabel.“ Viele Menschen haben das Ticket genutzt, um die Gegend zu erkunden und Ausflüge im Landkreis Regensburg zu machen. Sieht die Stadt von einer Weiterfinanzierung ab, würden wir auch diese nachhaltige Ausflugskultur in unserer Region im Keim ersticken, und das kann nicht im Interesse Regensburgs sein. Außerdem können wir hier Vorreiter sein, und deutlich machen, dass ein günstiger ÖPNV, in Form der Weiterführung des 9€-Tickets, in Regensburg das Leben der Menschen spürbarverbessern kann. Und wenn Menschen merken, dass sie individuell von einer sozialen Poltik, die die Klimakrise im Blick hat, profitieren, machen wir einen großen Schrit hinzu einem sozial gerechten Klimaschutz in Regensburg.“ macht Muje abschließend deutlich.

Deswegen fordern wir als Grüne Jugend Regensburg die Fortsetzung des 9 Euro Tickets im Landkreis- und im Stadtgebiet Regensburg.



← zurück